Wohin mit der Leiche?

Lustspiel von Walter G. Pfaus

Spielzeit 1/1995 bis 4/1995

 

Der Lebemann Fred Maler fällt seinem lockeren Lebenswandel zum Opfer.

Sogar als Leiche wird er für Freunde und Bekannte, aber vor allem für seine Frau zum Problem.

 

BESETZUNG

 

Jutta Maler Sandy Neumann
Fred Maler Sascha Hölig
Maria Franken Krimhild Oschmann
Otto Tauber Martin Vollrath
Lina Staller Elke Schönherr
Hans Staller Per Heinki
Gabi Bausch Nadin Kloss
Emma Töpfer Helga Schnetter
Heinz Löber

 

Michael Schiedt

 

Regie Alfons Linnhofer
Organisation Gisela Hollstein
Souffleuse Susanne Lawrenz
Licht / Technik Bernd Bokuslawsky / Ditmar Rupprecht
Maske  Nicole Aßmann

 

 

Theatergruppe sorgte für Spaß

Die 15 Personen zählende Laientheatergruppe des Kulturvereins e.V. Apolda unter Leitung von Frau Gisela Hollstein ist auf dem bestem Weg, sich einen guten Namen zu machen. Das Anliegen der Berufstätigen und Schüler, die Freizeit sinnvoll zu gestalten und dabei anderen Menschen Spaß und Freude zu bereiten, gelang dem Team am 1. April im Volkshaus Oberroßla.

Das Lustspiel „Wohin mit der Leiche“ von Walter G. Pfaus läßt sich hier nur in Stichworten andeuten:
Der Lebemann Fred Maler wird sogar als Leiche für Freunde und Bekannte, aber vor allem für seine Frau Jutta zum Problem...

Obwohl der Saal und die Bühne im Volkshaus Oberroßla sich wegen der guten Akustik geradezu anbieten, gab es für die Theatergruppe eine Enttäuschung, denn die meisten Plätze im Saal blieben leer.

Schade! Lag es am ungünstigen Wetter?
Denn eigentlich sind mir die Bürger im Ortsteil Oberroßla als kulturinteressierte Menschen bekannt.

Traute Gundlach, Oberroßla








„Thüringer Allgemeine“ 6. April 1995

 

Theatergruppe tritt auf
„Wohin mit der Leiche?“ nochmals im Schloß

Die Laientheatergruppe des Apoldaer Kulturvereins führt diese Woche nochmals ihr Lustspiel „Wohin mit der Leiche?“ im Saal des Apoldaer Schlosses auf. Am Donnerstag, dem 27. April, beginnt die Aufführung um 19.30 Uhr und eine Zugabe gibt es am Samstag, dem 29. April. Sie beginnt um 16.00 Uhr. Eintrittskarten für beide Vorstellungen sind im Vorverkauf in der Buchhandlung „Wort und Werk“ am Brückenborn erhältlich. Am Donnerstag wird den älteren Besuchern außerdem angeboten, sie nach der Aufführung nach Hause zu fahren. Anmeldungen sind dafür ebenfalls in der Buchhandlung „Wort und Werk“ möglich.






„Thüringer Allgemeine“ 25. April 1995

 

Laientheatergruppe des Kulturvereins e.V. Apolda

Die Laientheatergruppe, unter Leitung von Gisela Hollstein, probt seit 1990 jeden Donnerstag Abend im Schloß von Apolda.
Zunächst wurden kleine Sketche und Gedichte für Groß und Klein einstudiert und zu gegebenen Anlässen vorgetragen.
Viel Beifall erhielt die Gruppe auch von den Gästen aus Albstadt, die eine Vorstellung im evangelischen Gemeindehaus besuchten.
Im September 1991 hatten sich die Apoldaer die Theatergruppe „St. Pantaleon“ aus Unkel (Bonn) eingeladen.
Diese hatte mit dem Stück „Brave Diebe“ im Apoldaer Schloß großen Erfolg. Ein so dankbares Publikum wollte die heimische Theatergruppe nicht enttäuschen. Es wurde ein Lustspiel in 3 Akten einstudiert. Der „Hochzeitstag mit Hindernissen“ hatte am 24.07.1993 Premiere. Auch bei den folgenden Vorstellungen gab es viel Spaß für die Zuschauer und für die Darsteller viel Applaus.
Das ist der schönste Dank, auch für Laien.
 Da alle Mitspieler berufstätig oder Schüler und somit täglich stark beansprucht sind, mußten sich die begeisterten Zuschauer fast zwei Jahre gedulden, bis es hieß „Wohin mit der Leiche?“






„Amtsblatt der Stadt Apolda“ Mai 1995