Dr. med. Hiob Prätorius

 

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG Verlag für Bühne, Film und Funk, 

Hardenbergstraße 6 

10623 Berlin 

vertreten durch Deutscher Theaterverlag 

Grabengasse 5 

69469 Weinheim.

 

Spielzeit 02/2014 bis 04/2014

Zuschauer: 

 

Curt Goetz (17. November 1888 - 12. September 1960)

Mit "Dr. med. Hiob Prätorius" schrieb Curt Goetz seine wohl bekannteste Komödie, in der der gesunde Menschenverstand als höchste Tugend gepriesen wird. Nicht ohne Augenzwinkern nannte er sein 1932 uraufgeführtes Stück "eine Geschichte ohne Politik", in der er seinen Titelheld auf "die Suche nach der Mikrobe der menschlichen Dummheit" schickt. Dieser glaubt sich kurz vor dem Erfolg, "denn nach dem Gesetz, dass das Mittel gegen eine Krankheit immer dann gefunden wird, wenn sie ihren Höhepunkt erreicht hat, wenn sie schier unerträglich geworden ist, nach diesem Gesetz muss heute oder morgen die Mikrobe der menschlichen Dummheit gefunden werden."

Zum Stück:

Wie konnte es zu dem plötzlichen Unfalltod des bekannten Arztes Dr. Prätorius und seiner temperamentvollen Ehefrau kommen? Was hat der mysteriöse Diener des Doktors damit zu tun? Ein schwieriger Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson…

Genießen Sie den feinsinnigen Humor von Curt Goetz in einer Aufführung des Apoldaer Amateurtheaters.

Ca. 10 Minuten Pause je nach dem 1. und 2. Akt.

 

 

BESETZUNG       

 

Dr. med. Hiob Prätorius Mario Schiege
Shunderson Lukas Reuter
Oberschwester Krimhild Eigenstetter-Oschmann
Jacky Smith Cynthia Thein
Großmutter  Helga Schnetter
Violetta Diana Thein
Lilian, Hiobs Schwester Ilka Müller
Dr. med. Dagobert Andre Weinberger
Präsident des Ehrenrats Joachim Treiber
Sherlock Holmes Martin Vollrath
Dr. John H. Watson Peter Thieme
Miss Smith Ilka Müller
Spielleitung Dr. Erika Block
Inspizienz / Bühne / Requisite Mario Schiege, Ilka Müller, Cynthia und Diana Thein, Andre Weinberger, Martin Vollrath
Souffleuse Andrea Minner
Maske Diana Thein, Ilka Müller

Ton/Musik/Licht

Dr. Andreas Pfuch

 

Fotos

 

"Ja, in meiner Jugend!... Die Haare sind kürzer geworden, ohne dass der Verstand...."

"Ich verbiete Dir, diesen Satz zu vollenden"

 

"Herr Professor, ich glaube, wir haben gewonnen."

 

 

 

"Siehst Du, ebenso wenig wirst du merken, wenn Du wieder verschwindest!"

 

"Wenn ich hier knipse, wird das Pult hell"

 

 

"Ooohhhh Seniora, tengo el gusto?"

"Sie spricht deutsch!"

"Erlaube mal!"

"Verlass mein Haus!"

 

"Das ist natürlich die Hauptsache"

"Wie?"

"Dass die Tatsachen den Tatsachen entsprechen!"

"Fang nicht mit "nun denn" an - Wann wurdest du wegen Mordes zum Tode verurteilt?"

 

 

 

Nach der geglückten Premiere

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezensionen und Kritiken

 

 

Starke Premiere des Apoldaer Amateurtheaters

03.02.2014 - 12:16 Uhr Apolda. Das Apoldaer Amateurtheater startete am Samstagabend in seine diesjährige Saison - zum fünften Mal mit einer Komödie von Curt Goetz

Mario Schiege (rechts) spielt in der aktuellen Amateurtheater-Aufführung die Titelrolle des englischen Frauenarztes "Dr. med. Hiob Prätorius". Foto: Peter Hansen  

Wenige Minuten nach Einlass-Beginn war von den gut 100 Sitzplätzen im Schloss-Saal kaum noch einer frei: Vor ausverkauftem Haus feierte am Samstagabend "Dr. med. Hiob Prätorius" Premiere, das diesjährige Stück des Apoldaer Amateurtheaters. Erneut - und inzwischen zum fünften Mal - bedienen sich Spielleiterin Dr. Erika Block und ihre Mitstreiter bei Curt Goetz: "Die deutsche Literatur ist nun mal nicht so reich an anspruchsvollen Komödien", sagt die langjährige künstlerische Verantwortliche. Die Apoldaer Version hält sich - anders als zum Beispiel eine bekannte Verfilmung mit Heinz Rühmann von 1965 - eng an die Urfassung, allerdings musste Erika Block ein wenig kürzen, um anderthalb Stunden Spielzeit nicht zu sprengen. "Das, was wir nicht zeigen, ist zwar unterhaltsam zu lesen, aber weniger zum Zuhören geeignet", versichert sie. Die "Prätorius"-Proben zogen sich über den Zeitraum von rund einem Jahr hin, unterbrochen nur von der Arbeit am jährlichen Weihnachtsmärchen. Jeden Montagabend trifft sich die Gruppe für zweieinhalb Stunden im Schloss, um auf die wenigen Wochen hinzuarbeiten, in denen der Applaus sie belohnt: Zwölf Aufführungen bis zum April sind eingeplant, immer an Wochenenden. Da die Nachfrage erfahrungsgemäß groß ist und längst eine eingeschworene Fangemeinde existiert, hat das Amateurtheater auch einen Reservetermin für eine Zusatz-Vorstellung in der Hinterhand. Die größte Herausforderung hat Dr. Erika Block auch diesmal gemeistert: jedem eine Rolle zu geben, der mitspielen will, und das Stück dabei sinnvoll zu besetzen. In der Arbeit mit Kulissen und Kostümen haben die Apoldaer inzwischen eine gewisse Routine entwickelt, der Kleiderfundus für "Prätorius" stammt zum Großteil von einem deutschen Spezialvertrieb. Warum nun aber der von Mario Schiege sehr unterhaltsam als liebenswert-zerstreut dargestellte Frauenarzt Dr. Prätorius und seine spanische Gattin den Theater-Tod sterben, ob er zuvor die "Mikrobe der menschlichen Dummheit" findet, und wie Martin Vollrath sowie Peter Thieme als Sherlock Holmes und Dr. Watson diesen Fall lösen - das sollte man sich schon selbst anschauen. 

Michael Grübner / 03.02.14 / TA